jetzt Kosten
berechnen
jetzt Kosten
berechnen
header-img

Was uns ausmacht

Lebensqualität

Sich im Alter auf eine neue Umgebung einzulassen, stellt für viele Menschen eine Herausforderung dar. Doch oft ist mit einem Umzug auch die Chance verbunden, neue Lebensqualität zu gewinnen.


Wir unterstützen unsere Bewohner dabei, die eigenen Ressourcen zu erhalten und die möglicherweise empfundenen Defizite auszugleichen. In unseren Seniorenresidenzen hat jeder Bewohner seine eigenen vier Wände, in die er sich zurückziehen kann und die ihm ein „zu Hause“-Gefühl geben.

Eigenständigkeit & Selbstbestimmung

Damit bleibt die gewünschte Eigenständigkeit und Selbstbestimmung möglichst lange erhalten. Das zeigt sich dann nicht nur durch eine größere Ausgeglichenheit und Zufriedenheit, sondern auch in der Erhaltung der individuellen Fähigkeiten. Mit maximal 30 Bewohner schaffen wir in unseren Seniorenresidenzen eine familiäre Atmosphäre. Unser Ziel ist es, dass sich jeder Bewohner in der Gemeinschaft wohl fühlt, Anerkennung erfährt und das Gefühl hat, gebraucht zu werden.

Die Mitarbeitenden unterstützen diesen Prozess individuell nach dem persönlichen Bedarf jedes Bewohners, sie sind rund um die Uhr erreichbar und bieten Struktur und Hilfe.


Vielfalt

So vielfältig wie ihre Lebenssituationen sind, so vielfältig ist auch unser Angebot für Menschen mit unterschiedlichen Pflegegraden.

Von unserem mobilen Pflegedienst, über die Tagespflege, das Pflegewohnen in einer unserer Seniorenresidenzen, unsere betreute Wohngemeinschaft für Demenzkranke bis zur Intensivpflege für Schwerstpflegebedürftige bieten wir und unser Pflegeteam hochqualifizierte Fachpflege in ihrer ganzen Bandbreite an.


Harmonie

Einrichtungen mit maximal 30 Bewohnern und Pflegekräfte, die sich auf deren Bedürfnisse einstellen, bieten die Grundvoraussetzung für ein familiäres Miteinander.

Unsere Mitarbeiter sind gemeinsam mit den Bewohnern bestrebt, die Tagesabläufe harmonisch und liebevoll zu gestalten.


Sicherheit

Das Thema Sicherheit betrachten wir aus zwei Blickwinkeln.

Emotionale Sicherheit geben wir unseren Bewohnern durch einen geregelten Tagesablauf, gemeinsam verbrachte Zeit mit Anderen, persönliche Gespräche und Zuwendung. Besonders im Alter liegt das Augenmerk aber auch auf dem baulichen Aspekt der Sicherheit. Die Räume in unseren Seniorenresidenzen erfüllen alle Voraussetzungen nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen. Dass unsere Gemeinschaftsräume dabei auch modern und wohnlich sind, schließt sich nicht aus. Speziell die Wohnräume geben, individuell eingerichtet, unseren Bewohnern ein Gefühl der emotionalen Sicherheit, wie es eben nur die eigene Wohnung kann.


Lebensfreude

Zusätzlich zu unserer pflegerischen Dienstleistung bieten wir auch eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung.

Neben unserem Seniorensport stehen Spaziergänge und das Training von Alltagsfähigkeiten auf dem täglichen Plan. Wir backen gemeinsam, wir essen gemeinsam, wir spielen, wir gehen spazieren und, und, und. Langeweile kennen wir nicht. Aktivitäten geben den Bewohnern Sicherheit und erfüllen ihr natürliches Bedürfnis nach Beschäftigung.

Dabei ist es vom jeweiligen Bewohner abhängig, ob er an Gruppenangeboten teilnimmt oder ob eher eine Einzelbeschäftigung in Frage kommt. Die gemeinsam eingenommenen Mahlzeiten gestalten wir als Höhepunkt des Tages. Natürlich gibt es auch Ruheräume, denn so eine kleine Pause zwischendurch kann ja nicht schaden. Zudem haben wir einen Friseurraum, regelmäßig kommt eine Friseurin und macht unsere Senioren auf Wunsch richtig flott. Eine mobile Fußpflege komplettiert das Angebot.

Pflege mit Hingabe

Hingabe könnte auch mit den Worten „Leidenschaft“ oder „Engagement“ umschrieben werden.

Unsere Arbeit in der Pflege von Menschen ist kein Job wie jeder andere, für uns bei Böser & Briehn ist er vielmehr eine Berufung. Unser sehr gut geschultes Fachpersonal stellt sich jeden Tag den Herausforderungen der vielfältigen Krankheitsbilder der Pflege, immer professionell und fürsorglich. Nur dank permanenter Weiterbildung jedes Mitarbeiters ist es möglich, den zu Recht hohen Anforderungen an diesen Beruf gerecht zu werden.


Kreativität & Freiheit

Der Tagesablauf in unseren Seniorenresidenzen ist strukturiert.

Die gemeinsam verbrachte Zeit am Vor- und Nachmittag versuchen wir für alle Bewohner abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Mit unseren Angeboten schaffen wir den Rahmen für verschiedene Aktivitäten. Aber die Erfahrung zeigt uns, und das ist ausdrücklich gewünscht, Abläufe und Situationen ändern sich. Die Bewohner und das Pflegepersonal reagieren darauf und entwickeln so oft ganz individuelle, spontane Programme. Was uns ebenso wichtig ist – wir zwingen niemanden, an diesen Gruppenangeboten teilzunehmen.

Wir schreiben unseren Bewohnern nicht DIE sinnvolle Beschäftigung vor. Denn auch das bedeutet in unseren Augen Freiheit.

Kontaktieren Sie uns
logo-header
Böser & Briehn Pflege GmbH
Kirchenstraße 15
17192 Waren (Müritz)
Böser & Briehn Pflege GmbH
Kirchenstraße 15
17192 Waren (Müritz)